Start Umweltprojekte Projekte im Bereich Wasser
Projekte im Bereich Wasser

Wasserpumpen

An vielen Orten in SFL muss die Versorgung mit sauberem Trinkwasser noch verbessert werden. Dazu werden in schon vorhandene Brunnen sogenannte Bombas de Mecate eingebaut, einfache Seilpumpen, die im Land hergestellt werden. Damit ist es möglich, den Brunnen abzudecken, damit er nicht von hineinfallendem Dreck oder toten Tieren verseucht werden kann. Durch diese Pumpen ist auch die Bewässerung der Gärten und Baumschulen einfacher zu bewerkstelligen.

Wasserfilter

Sauberes Trinkwasser ist eine wichtige Voraussetzung zur Vermeidung von Magen- und Darmerkrankungen, Typhus, Cholera und Parasiten. Viele Kleinkinder sterben in Nicaragua an Durchfallerkrankungen, die in erster Linie durch verdorbenes Trinkwasser verursacht werden. Einfache Anlagen zur Filterung des Trinkwassers sind daher von großer gesundheitlicher Bedeutung.

Vorratshaltung von Wasser

Das gefilterte und gereinigte Trinkwasser muss in geeigneten Behältern aufbewahrt werden, damit es nicht wieder kontaminiert wird. Die dafür traditionell verwendeten Tonkrüge haben außerdem noch den Effekt, durch leichte Verdunstung durch die porösen Wände das Wasser kühler zu halten. Seit dem Auftreten von Cholerafällen in SFL 1994 werden von den Gesundheitsposten Tabletten verteilt, mit denen das Wasser desinfiziert werden kann.

 
Hosted by: 24iX SYSTEMS